StartseiteAktionen 2007

02-04.02.2007 Nachtomarsch in Albersdorf

Dieser OMarsch ist die Vorbereitung für die Durchschlageübung Blue Nail.
Bei dieser Übung nahmen auch 5 Kameraden der Dänischen Heimwehr aus Varde teil.
Da der Kamerad Faktor dieses Jahr mit Brain Pedersen in Dänemark zusammen laufen wird, war dieses Wochenende eine gute Vorbereitung für die beiden.

Deutsch Dänische Mannschaft -


23-25.02.07 Durchschlageübung Blue Nail

In diesem Jahr nahmen 5 Kameraden der RK an dieser Veranstaltung teil.
Gefr. Barlog und OG. Schaumann marschierten zusammen und der Uffz Faktor mit dem dänischen Kameraden OLT Brain Pedersen.
Die Kameraden OFw. Piechnick und OG. Wemhoff unterstützten die dänischen Kameraden als Funktioner.
Leider schafften unsere Wettkämpfer die 70 km (Luftlinie) nicht in der vorgegebenen Zeit, aber dabei sein ist alles.

Ankunft in Vejle -


27.02.07 Feindkommando bei der 5/515 aus Kellinghusen.

Nach längerer Pause haben wir wieder einmal ein Feindkommando für eine Ausbildung der aktiven Kameraden gestellt.
Nachdem Hauptmann Hoppe uns in die Lage eingewiesen hat,
haben wir unsere Waffen empfangen und sind zum Standortübungsplatz nach Nordoe gefahren.
Dort haben wir uns in vier Gruppen aufgeteilt um die dort in Stellung liegenden Rekruten aufzuklären und zu testen wann und wie die Alarmposten reagieren. Nachdem wir gegen 22.00 Uhr auch die letzte Gruppe mit einem kleinen Feuergefecht in die wohlverdiente Nachtruhe geschickt haben, gab es noch eine Abschlussbesprechung in der von beiden Seiten festgestellt wurde dass der Ausbildungszweck dieses Feindkomandos voll erfüllt wurde. Die Zug- und Gruppenführer wussten nun, wo die Rekruten noch schwächen haben und wir fühlten mal wieder wie es ist, sich 300m an einen Alarmposten ranzurobben:-)
P.S.: Als wir abrückten regnete es stark und wir waren froh, dass es nach Hause und nicht wie bei den Rekruten in die Dackelgarage ging.

Lagebesprechung vorm Abmarsch -


17.03.2007 Gedenkhallen Reinigung

An diesem Tag haben wir den ersten unserer drei Großreinigungseinsätze an der Gedenkhalle durchgeführt.
Nachdem die Arbeiten aufgeteilt waren, ging es frisch ans Werk.
Der Hang wurde beschnitten, Müll gesammelt, die Treppen vom Unkraut befreit,
die Blumenkästen bepflanzt (Plastikblumen sind praktisch, die braucht Mann nicht gießen), die Gedenkhalle ausgefegt und das Beet vor der Halle mit neuem
Holzschredder bedeckt.
Nachdem die Arbeiten erledigt waren, trafen wir uns noch auf einen Glühwein und ein paar Stücke Grillfleisch.

Reinigung des Aussengeländes -


21.03.2007 RoE Ausbildung in Dellstedt

Nach der Begehung des Lagers in Dellstedt haben wir uns umgezogen,
damit wir unsere aktiven Kameraden als Laiendarsteller unterstützen konnten. Wir hatten die Aufgabe Patrouillen, die aus dem Lager kamen, mit verschiedenen Szenarien zu konfrontieren. Es wurde ein Unfall mit Beteiligung der Schutztruppe, Demos, Zerstörung fremden Eigentums und Gespräche zwischen Soldaten und Zivilbevölkerung simuliert.

Resis als Laiendarsteller -


24.03.2007 Müllsammeln in Kellinghusen

Wir haben auch dieses Jahr wieder an der Aktion Frühjahrsputz teilgenommen.
Mit 8 Personen machten wir uns, nachdem wir uns alle am JAW Kellinghusen getroffen haben, auf den Weg in unser Sammelgebiet. Wie jedes Jahr haben wir den Schwarzenweg und Am Rosenweiher gesammelt. Nach erfolgreichem Sammeln (9 blaue Säcke) sind wir zurück ins JAW gefahren. Dort gab es dann eine leckere Suppe und für die Kleinen Pommes.

Die Richtigen für unwegsammes Gelände -


21.04.2007 Marsch um Schafstedt

Durch Personal-Probleme konnten wir dieses Jahr leider nur mit 2 Mann
am Marsch um Schafstedt der Kreisgruppe Dithmarschen teilnehmen.
Beim Meldekopf in Schafstedt trafen wir dann den Kameraden Rasper aus Flensburg, den wir schon von anderen Märschen kannten. Kurzentschlossen bildeten wir eine gemischte Gruppe. Nach dem Antreten und der Übergabe der Streckenskizzen, marschierten wir ab. Der Kamerad Faktor gab ein zügiges Tempo vor, welchem wir nicht so schnell folgen konnten. Trotz alledem schafften wir alle Stationen und kamen als 2. Mannschaft ins Ziel. Nachdem alle Mannschaften (auch die Verirrten) am Ziel angekommen waren, wurden die Ergebnisse der einzelnen Stationen ausgewertet und die Siegerehrung durchgeführt. Unsere Gruppe erreichte den 3. Platz von 14 Manschaften.

Auf den dritten Platz ein leckerses Bier. -


13.06.2007 Reservistenverband stellt sich vor.

An diesem Tag hatte das Lazarettregiment ihren Abschlussappell auf den Malzmüllerwiesen. Im Vorwege hat sich die Bundeswehr mit ihrem Gerät vorgestellt. Die Itzehoer Vereine und Verbände sollten sich mit eigenen Infoständen daran beteiligen. Es waren gerade mal acht. Unser Stand, betrieben von der RK Itzehoe und der RK Kellinghusen, war der wohl größte und meist besuchteste Stand nach der Bundeswehr (die hat auch noch mehr Großgerät). Trotz der wenigen Besucher aus Itzehoe sind SU Kai Thomas und OG Ludger Wemhoff zufrieden mit dem Stand und verbuchen diesen Tag als Übungstag für kommende Informartionsstände.

Reservisten Infostand Steinburg -


22-23.06.2007 Übung Rotensande

An diesem Wochenende haben wir zum 14. Mal unsere Übung durchgeführt.
Sie führte diesmal von Rotensande nach Kellinghusen ins Freibad.
Die 9 teilnehmenden Mannschaften mussten 10 Stationen und 2 Briefkästen anrudern/anlaufen. Unterstützt wurde die Übung von der 1/515, dem Roten Kreuz und der FFw Kellinghusen.
Sieger wurden unsere Kameraden aus Varde Dänemark1 vor der RK Itzehoe 1 und RK Itzehoe 2.
Beim Biwak wurde dann noch lange über die Übung gesprochen und die Kameradschaft gepflegt.


12.08.2007 Töpfermarkt

Seid dem Jahr 2005 öffnet die Kameradschaft die Gedenkhalle immer am Sonntag des Töpfermarktes um Kellinghusenern und Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich die Gedenkhalle anzuschauen, da sie sonst nur am Volkstrauertag geöffnet ist.


09.09.2007 Tag der Reservisten

Im Zusammenhang mit dem Stadtfest hat die RK Kellinghusen wieder einen Infostand und das bei Kindern beliebte Quadfahren angeboten.
Von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr haben die Kameraden mit den Kindern fast
700 Runden auf dem Parcours zurückgelegt.


11-12.09.07 Besuch des Zentralen Soldatenfriedhofes in Holland

An diesen beiden Tagen haben wir mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge den Zentralen Soldatenfriedhof in Holland mit 32000 gefallenen Soldaten, das Marschall Museum und ein KZ besichtigt.


22.09.07 Unterstützung RK Itzehoe Verabschiedung Lazregiment 11

Bei der Verabschiedung des Lazregiments 11 haben wir unsere Itzehoer Kameraden mit Material und Personal unterstützt. Und es hat sich wieder einmal gezeigt, wie gut unsere beiden Kameradschaften zusammen arbeiten.


17.11.2007 Gedenkhallen Reinigung

In Vorbereitung auf den Volkstrauertag haben wir den dritten unserer Großreinigungseinsätze an der Gedenkhalle durchgeführt.
Nachdem die Arbeiten aufgeteilt waren, ging es frisch ans Werk.
Die Blumenkästen wurden mit Tannengrün bestückt, die Gedenkhalle ausgefegt und das Laub auf dem Vorplatz entfernt.
Nachdem die Arbeiten erledigt waren, trafen wir uns noch auf eine Grillwurst bei Ludger in der Halle.


18.11.2007 Volkstrauertag
Kranzniederlegung in der Gedenkhalle


Wahrscheinlich haben wir dieses Jahr zum letzten Mal mit unseren Kameraden vom PzArtBatl 515 die Kränze zum Volkstrauertag niedergelegt.
In diesem Jahr standen Feuerwehr, Schützen, Reservisten und aktive Soldaten Spalier.
Nach der Kranzniederlegung trafen sich alle zu einem kleinem Umtrunk in der Wache der Feuerwehr.



27.11.2007 Unterstützung der 2/515 beim OMarsch.

Unser Kamerad StUffz d.R. Faktor übte für 5 Wochen in der 2/515 und machte es uns wieder einmal möglich, eine Aktion mit unseren aktiven Kameraden durchzuführen.
Nachdem er den OMarsch seinem Batterie Chef vorgeschlagen hat, durfte er ihn auch gleich planen und nach einigen Änderungen auch durchführen.

Zwo Gruppen à 16 Mann geführt von Fahnenjunkern (deren Feuertaufe) mussten eine Strecke von 25 km zurücklegen.

Der Marsch begann mit einem Feuerüberfall durch Reservisten (Leitung OG Schaumann), dann wurden einige Stationen und Kontrollpunkte abgelaufen bis die Teilnehmer an die Stör kamen.
Dort wurden sie von OG d.R. Wemhoff in Empfang genommen. Die Gruppenführer bekamen MKZ und eine Karte, nach der sie eine Wegeskizze anfertigen mussten. Nach einer Lageeinweisung und Sicherheitsbelehrung überqerten die Gruppen die Stör mit einem Schlauchboot.
Nach einem weiteren Feuerüberfall durch OG d.R. Schaumann kamen die Gruppen zu der Fußgängerbrücke am Rensinger See.
Da es schon dunkel war, wurden sie mit Gefechtsfeldbeleuchtung abgelenkt, und die Gruppe löste eine Sprengfalle aus. Daraufhin musste eine Behelfstrage gebaut werden und der verletzte Kamerad über die Brücke ans andere Ufer gebracht werden. Dort wartete schon die nächste Aufgabe.
HFw d.R. Voigt wies die Kameraden in die Lage ein: Sie sollten die Brücke sprengen.
Sie mussten die Leitung legen und an den Auslöser anschließen. Nach der simulierten Sprengung ging der Weg weiter Richtung Kaserne.
Dort wartete dann die letzte Aufgabe: Ein KRKW musste bis zum Haupttor geschoben werden.
Nach Waffen- und Materialreinigung wurde die Übung mit der Beförderung des Kameraden Faktor beendet.


4.12.2007 Barbarafeier

In diesem Jahr sind wir von unseren Kameraden aus der 1/515 zur Barbarafeier eingeladen worden. Diese Einladung haben wir auch gerne angenommen und sind mit sechs Kameraden in die Kaserne gefahren.
Nach einer netten Begrüßung durch den Oberkanonier und einem deftigen Spießbraten kam die Heilige Barbara, bedauerte die Auflösung des Batallions und wünschte allen in ihren neuen Verwendungen viel Glück.