StartseiteAuswahl an Aktionen aus den letzten JahrenAusbildungen und Anderes

Feindkommando 515

27.02.07 Feindkommando bei der 5/515 aus Kellinghusen.

Nach längerer Pause haben wir wieder einmal ein Feindkommando für eine Ausbildung der aktiven Kameraden gestellt.
Nachdem Hauptmann Hoppe uns in die Lage eingewiesen hat,
haben wir unsere Waffen empfangen und sind zum Standortübungsplatz nach Nordoe gefahren.
Dort haben wir uns in vier Gruppen aufgeteilt um die dort in Stellung liegenden Rekruten aufzuklären und zu testen wann und wie die Alarmposten reagieren. Nachdem wir gegen 22.00 Uhr auch die letzte Gruppe mit einem kleinen Feuergefecht in die wohlverdiente Nachtruhe geschickt haben, gab es noch eine Abschlussbesprechung in der von beiden Seiten festgestellt wurde dass der Ausbildungszweck dieses Feindkomandos voll erfüllt wurde. Die Zug- und Gruppenführer wussten nun, wo die Rekruten noch schwächen haben und wir fühlten mal wieder wie es ist, sich 300m an einen Alarmposten ranzurobben:-)
P.S.: Als wir abrückten regnete es stark und wir waren froh, dass es nach Hause und nicht wie bei den Rekruten in die Dackelgarage ging.

Lagebesprechung vorm Abmarsch -


RoE Dellstedt

21.03.2007 RoE Ausbildung in Dellstedt

Nach der Begehung des Lagers in Dellstedt haben wir uns umgezogen,
damit wir unsere aktiven Kameraden als Laiendarsteller unterstützen konnten. Wir hatten die Aufgabe Patrouillen, die aus dem Lager kamen, mit verschiedenen Szenarien zu konfrontieren. Es wurde ein Unfall mit Beteiligung der Schutztruppe, Demos, Zerstörung fremden Eigentums und Gespräche zwischen Soldaten und Zivilbevölkerung simuliert.

Resis als Laiendarsteller -


Tag der Reservisten 2007

09.09.2007 Tag der Reservisten

Im Zusammenhang mit dem Stadtfest hat die RK Kellinghusen wieder einen Infostand und das bei Kindern beliebte Quadfahren angeboten.
Von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr haben die Kameraden mit den Kindern fast
700 Runden auf dem Parcours zurückgelegt.


Holland

11-12.09.07 Besuch des Zentralen Soldatenfriedhofes in Holland

An diesen beiden Tagen haben wir mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge den Zentralen Soldatenfriedhof in Holland mit 32000 gefallenen Soldaten, das Marschall Museum und ein KZ besichtigt.


22.09.07 Unterstützung RK Itzehoe Verabschiedung Lazregiment 11

Bei der Verabschiedung des Lazregiments 11 haben wir unsere Itzehoer Kameraden mit Material und Personal unterstützt. Und es hat sich wieder einmal gezeigt, wie gut unsere beiden Kameradschaften zusammen arbeiten.


O Marsch 515

27.11.2007 Unterstützung der 2/515 beim OMarsch.

Unser Kamerad StUffz d.R. Faktor übte für 5 Wochen in der 2/515 und machte es uns wieder einmal möglich, eine Aktion mit unseren aktiven Kameraden durchzuführen.
Nachdem er den OMarsch seinem Batterie Chef vorgeschlagen hat, durfte er ihn auch gleich planen und nach einigen Änderungen auch durchführen.

Zwo Gruppen à 16 Mann geführt von Fahnenjunkern (deren Feuertaufe) mussten eine Strecke von 25 km zurücklegen.

Der Marsch begann mit einem Feuerüberfall durch Reservisten (Leitung OG Schaumann), dann wurden einige Stationen und Kontrollpunkte abgelaufen bis die Teilnehmer an die Stör kamen.
Dort wurden sie von OG d.R. Wemhoff in Empfang genommen. Die Gruppenführer bekamen MKZ und eine Karte, nach der sie eine Wegeskizze anfertigen mussten. Nach einer Lageeinweisung und Sicherheitsbelehrung überqerten die Gruppen die Stör mit einem Schlauchboot.
Nach einem weiteren Feuerüberfall durch OG d.R. Schaumann kamen die Gruppen zu der Fußgängerbrücke am Rensinger See.
Da es schon dunkel war, wurden sie mit Gefechtsfeldbeleuchtung abgelenkt, und die Gruppe löste eine Sprengfalle aus. Daraufhin musste eine Behelfstrage gebaut werden und der verletzte Kamerad über die Brücke ans andere Ufer gebracht werden. Dort wartete schon die nächste Aufgabe.
HFw d.R. Voigt wies die Kameraden in die Lage ein: Sie sollten die Brücke sprengen.
Sie mussten die Leitung legen und an den Auslöser anschließen. Nach der simulierten Sprengung ging der Weg weiter Richtung Kaserne.
Dort wartete dann die letzte Aufgabe: Ein KRKW musste bis zum Haupttor geschoben werden.
Nach Waffen- und Materialreinigung wurde die Übung mit der Beförderung des Kameraden Faktor beendet.


Barbara

4.12.2007 Barbarafeier

In diesem Jahr sind wir von unseren Kameraden aus der 1/515 zur Barbarafeier eingeladen worden. Diese Einladung haben wir auch gerne angenommen und sind mit sechs Kameraden in die Kaserne gefahren.
Nach einer netten Begrüßung durch den Oberkanonier und einem deftigen Spießbraten kam die Heilige Barbara, bedauerte die Auflösung des Batallions und wünschte allen in ihren neuen Verwendungen viel Glück.


Putlos 2008

29.03.2008 Gruppengefechtsschießen in Putlos

An diesem Tag habe wir bei schönem Wetter, unterbrochen durch kleine Schauer, die Übung Gruppe im Angriff geschossen. Wir danken unseren Kameraden, die schon am Freitag angereist sind und schon alles aufgebaut hatten, so dass wir nur noch aus dem Bus aussteigen mussten und schießen konnten.

Feuerfrei auf erkanntes Ziel -


10.04.2008 Schützenschnurschießen Todesfelde

Bei sonnigem Wetter trafen wir uns in Todesfelde zum Schützenschnurschießen.
Nachdem alles aufgebaut war, ging das Schießen auch gleich los. Leider war die Schießzeit bis auf 14 Uhr begrenzt, so konnten nicht alle ihre 3 Versuche beim MG schießen.

MG Bahn -


45 Jahre RK

23.05.2008 Jubiläum 45 Jahre RK- Kellinghusen

Die RK lud an diesem Tag alle Organisationen, mit denen sie in den letzten Jahren zusammen gearbeitet hat, ein.

So erschienen die Bürgermeisterin, der Büroleitende Beamte des Amtes Kellinghusen,
Mitglieder aller Kameradschaften der Kreisgruppe, eine Abordnung der Heimwehr aus Dänemark (STHVK SVJ),
der Kdr des Panzerartilleriebataillon 515,
der Kdr des Panzerartilleriebataillon 85 na., mehrere Chefs und Bttr Fw des Bataillons und mehrere weitere Gäste.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ludger Wemhoff gab es noch Grußworte der Bürgermeisterin Nießen, des Kreisvorsitzenden der Reservisten Susemihl und des Vorsitzenden des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Richard Haugk.

Nach den Grußworten überreichten einige Gäste Geschenke und bedankten sich für die Einladung.

Der gesellige Teil ging dann noch bis sieben Uhr mit Schnittchen und Freibier und wurde dann verlegt zum Artilleristen Abend des Panzerartilleriebataillon 515 auf dem Festplatz.



Gäste der 45 Jahr Feier -


Auflösung 2008

24.05.2008 Tag der Kellinghusener und Auflösungsappell

Am diesem Tag verabschiedete sich das Bataillon von Kellinghusen.

Unsere Kameradschaft beteiligte sich an diesen Tag mit einem großen Stand. Wir bauten 20 m Mannschaftszelt auf, in dem der Infostand der Kameradschaft, eine Uniform-Ausstellung sowie die Modellbauer des PTI (Panzer Team Itzehoe) untergebracht waren. Gegenüber haben wir ein Gefechtszelt, ein Schrägzelt und ein Zwomannzelt gezeigt und Informationen zum Leben im Felde gegeben. Dort waren auch verschiedenen EPAS (deutsch, dänisch und französisch) für die Besucher aufgebaut und durften probiert werden.
Zwischen die beiden Ausstellungen haben wir Fahrzeuge gestellt:
eine Hercules V1, eine Hercules V2, eine BMW Feldjäger, einen Iltis und einen Willy Jeep.

Für die Kinder bot die Kameradschaft ein Kinderquadfahren an.
Die Kinder fuhren bei einem Reservisten auf dem Quad mit und durften je nach Alter und Können selber Lenken und Gas geben.
Das PTI machte regelmäßige Vorführungen mit ihren Modellen.

Für unsere Kameradschaft war dieser Tag ein Erfolg. Wir warben 7 neue Mitglieder für die Kameradschaft und stellten uns der Bevölkerung mal wieder offen und aktiv dar.

Als der Kommandeur nach der Veranstaltung unserer Kameradschaft seinen Dank für die geleistete Unterstützung aussprach und auch noch "einen ausgab" waren alle Beteiligten zufrieden und ließen die Veranstalltung bei einem gemütlichen Kameradschaftsabend ausklingen.

Infostand -


07.06.2008 Infostand in der Stapelholmer Kaserne

Das Lazarettregiment 11 stellte sich in seinem neuen Standort vor.
Die Kreisgruppen Steinburg und Dithmarschen organisierten für diesen Tag einen gemeinsamen Infostand. Zudem gab es noch eine Modenschau mit Uniformen der Bundeswehr seit 1956 und für die Kinder waren Feldtelefone aufgebaut, mit denen sie telefonieren konnten.

Infostand -


Munster Erkundung

10.04.2008 Erkundung der Selbstüberwindungsbahn in Munster

Stuffz d.R. Faktor und OG d.R. Wemhoff sind nach Munster gefahren, um sich die Bahn anzuschauen und in Teilen zu testen. Nach einem Abschlussgespräch ist man überein gekommen, dass die RK im August die Bahn überwinden wird.

Die drei Türme -


Munster 2008

13- 15.08.2008 Selbstüberwindungsbahn in Munster

Unter der Leitung des Kameraden Faktor fuhren Mitglieder der Kreisgruppen Steinburg, Dithmarschen und zwei Gäste der Heimwehr aus Varde nach Munster um die Selbstüberwindungsbahn zu bezwingen.
Nach der Anreise am Mittwoch Nachmittag wurde der U-Raum der 1/325 bezogen und ab gings zum Abendessen.
Als alle gestärkt zurück waren, stellte der Ausbilder HFw Kahler sich und seine Funktioner vor. Er gab uns eine Einweisung ins Tragegeschirr und erklärte den Ablauf des kommenden Tages.

Donnerstag Morgen ging es dann zu Fuß zur Selbstüberwindungsbahn. HFw Kahler meinte, dann wären wir warm und die Stationen besetzt und aufgebaut. Uns war nach dem Marsch warm!
Am Vormittag sind wir dann den Parcours mehrmals abgelaufen und man muss sagen, es haben alle die Strecke gut gemeistert.
Am Nachmittag ging es dann an die Türme: 7,9 und 30 Meter hoch.
Dort gab es dann die ersten Verluste aufgrund der Höhenangst einiger Kameraden. Diese konnten sich dann als Funktioner betätigen oder schauten sich den Fennek an, der als Überraschungsgast bei uns vorbeischaute.

Beim abschließenden Kameradschaftsabend wurde dem Spieß ein Geschenk für die gute Aufnahme in Munster überreicht. Der Spieß bedankte sich für das Geschenk, versprach, dass es einen guten Platz in der Batterie bekommen würde und sagte, dass wir jeder Zeit wieder Willkommen sein würden.

Bevor wir am Freitag dann nach Hause gefahren sind, haben wir noch das Panzermuseum besucht. Auf der Rückfahrt haben wir dann noch eine gemeinsame Rast gemacht und sind übereingekommen, dass dies eine gelungende Veranstaltung war.

Marsch zur Selbstüberwindungsbahn -


Ausbildung Heide

30.08.2008 Ausbildung AGSHP und Kletterwand.

"
Schießen unter Belastung" hieß an diesem Vormittag das Thema der Ausbildung.
Eine Gruppe schießt und die andere läuft zur Kletterwand, überwindet diese und wieder zurück zum Schießen.
Nachmittags wurde dann "die Gruppe in der Verteidigung" geschossen und das Einteilen der Schützen durch den Gruppenführer geübt.

Im AGSHP -


Glückstadt

27.09.2008 Tag der Reservisten in Glückstadt

Dieses Jahr fand der Tag der Reservisten der Kreisgruppe Steinburg in Glückstadt statt. In diesem Jahr beteiligten sich alle Ortsverbände der Kreisgruppe an diesem Tag. Zudem kamen wieder unsere Kameraden des PTI`s. So konnte auch schnell das Mannschaftszelt aufgebaut werden, in welchem wieder der Infostand, die Uniformausstellung und das Panzer Team unter kamen. Zudem wurde wieder das Leben im Felde gezeigt.

Alle Beteiligten in Glückstadt -